Skip to main content

Passivhäuser

Was ist ein Passivhaus?

Küchengeräte, Computer, Fernseher, Glühbirnen und auch der Mensch geben Wärme ab. Das Passivhaus ist derart gut gedämmt, dass diese abgegebene Wärme ausreicht, um eine angenehme Temperatur im Innenbereich zu erzielen.

Das klingt unglaublich, ist aber schon tausende Male erprobt und funktioniert sehr gut! Gerade wegen der steigenden Heizkosten sind wir überzeugt, dass diese Bauweise zukunftsweisend sein wird!

Der Einbau einer kontrollierten Wohnraumlüftung ist hier unbedingt erforderlich und wird auf dieser Homepage in einem eigenen Abschnitt erklärt! Wir hatten die Ehre, das erste Passivhaus in der Obersteiermark bauen zu dürfen.

Kontrollierte Wohnraumlüftung

Durch den Einbau einer kontrollierten Wohnraumlüftung ersparen Sie sich enorme Heizkosten. Die warme Luft im Gebäude geht nicht durch Lüften mittels Öffnen der Fenster verloren, da die warme, verbrauchte Luft aus dem Wohnhaus abgesaugt und frische Luft eingeblasen wird.

Das Dach und die Sonneneinstrahlung

Die Sonneneinstrahlung auf Gebäude beeinflußt ganz wesentlich die Temperatur im Innenbereich! Man kann durch richtige Anordnung der Dachvorsprünge die Sonnenstrahlen im Sommer draußen halten und im Winter ins Haus einladen!

Erstes Passivhaus 2007 errichtet

DI Sigrid und Hans Peter Tilg in Rottenmann
Planung: Hegedys-Haas Planungs- und BaugesmbH.

Nach der Errichtung des 1. Passivhauses in der Obersteiermark wurden wir mit der Errichtung vieler weiterer Passivhäuser und Energiesparhäuser in Passivhausbauweise beauftragt, wodurch unsere Mitarbeiter über viel Erfahrung verfügen und durch laufende Schulungsmaßnahmen auch auf dem aktuellen Stand der Technik bleiben.